Nordt SupeRvisIon

Definition

SuPERVISION UND COACHING

Die Begriffe 'Coaching' und 'Supervision' werden je nach theoretischer Ausrichtung unterschiedlich definiert. Hier meine Begriffsdefinition:
Supervision ist eine Beratungsform, die konkrete Fragestellungen aus dem Berufsalltag zum Inhalt hat. Die Zusammenarbeit im Team und die unterschiedlichen Rollen und Funktionen sind dabei von großer Bedeutung.
Basis der Supervision ist die Fähigkeit des Menschen zur Reflektion. Supervision hilft, das eigene Fühlen und
Handeln zu verstehen und neue Lösungen für Probleme zu entwickeln. Dabei werden Handlungsalternativen entdeckt und Entwicklungsprozesse im Bereich des emotionalen und sozialen Lernens angeregt.
Coaching befasst sich ebenfalls mit Themen des Berufsalltags, beinhaltet jedoch im Unterschied zur Supervision Aspekte des "Trainierens“ und "Lehrens", auch im Sinne des Ausgleichs von fachlichen Defiziten. Coachingprozesse beschäftigen sich häufig mit der Entwicklung von konzeptioneller Kompetenz und Führungsqualität.

Menschenbild und Haltung

Den Menschen sehe ich als ein sich lebenslang entfaltendes Wesen. Meine Beratung ist an den Ressourcen und Potentialen der einzelnen Personen orientiert und geht davon aus, dass diese weiter entwickelt werden können. Coaching und Supervision sind deshalb an den Fähigkeiten und nicht an den Schwächen orientiert.

Wie sehe ich meine Rolle?

Meine Rolle in Supervision und Coaching sehe ich als die einer außenstehenden „Forscherin“, die erkundet und neugierig fragt, um die Muster, Regeln und „Landkarten“ des Systems und die Denk- und Handlungsmuster der Personen, zu verstehen.
Aus systemischer Perspektive ist es nicht unbedingt notwendig, Fachwissen über die inhaltliche Arbeit zu haben, denn als systemisch orientierte Beraterin verstehe ich mich nicht als „Problemlöserin“ oder „Spezialistin“, sondern als „Impulsgeberin“. Ich möchte Prozesse in Gang setzen, die neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen und dadurch die Zufriedenheit vergrößern.
Dabei geht es nicht darum, Lösungen vorzugeben, sondern das Team oder den Einzelnen in die Lage zu versetzen, eigene und passende Lösungen zu finden.

 

Valid XHTML | Valid CSS | Copyright © Your Name Here | Design by SmallPark